Diplomlehrgang Online Marketing Manager_in
in Kooperation mit der Pink Chili Kreativagentur

Symbol FIXSTART

Im digitalen Zeitalter ist Online-Marketing ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Marketingstrategie. Ohne erfolgreiche Online-Marketing-Maßnahmen kann ein Unternehmen heutzutage weder wachsen noch konkurrenzfähig bleiben. Kompetenzen in diesem Fachbereich sind daher gefragter denn je.

Ganz gleich, ob Suchmaschinenmarketing, digitales Storytelling oder ein überzeugender Social Media-Auftritt – in diesem Lehrgang lernen Sie, was erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen ausmacht und wie Sie diese perfekt in der Praxis umsetzen.

Sie sind nach Abschluss in der Lage, eigenverantwortlich Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und diese zielgruppengerecht zu realisieren. Sie wissen, welche Rädchen Sie drehen müssen, damit Ihr Unternehmen besser auf Google rankt und Sie können ansprechenden und überzeugenden Content für jedes Medium erstellen. Mit Ihren Kenntnissen im E-Commerce können Sie die Verkaufsaktivitäten positiv beeinflussen und so zum Unternehmenserfolg beitragen.

Auf Sie wartet eine ideale Kombination aus Theorie und Praxis, die um Selbstlernphasen mit Arbeitsaufträgen ergänzt wird. Der Lehrgang fokussiert einen hohen Praxisbezug und ist daher ideal geeignet, um nach Abschluss direkt als Online-Marketing-Manager*in durchzustarten.

Dieser Online-Lehrgang setzt sich zusammen aus:

  • 2 Online-Praxistagen via Zoom mit Anwesenheitspflicht

Alle Termine finden Sie ganz unten im Abschnitt "ANMERKUNGEN"
Aus dem gesamten Terminangebot ist 1 Termin aus "Inhalt 1" sowie 1 Termin aus "Inhalt 2" auszuwählen.

  • 103 Stunden flexible Selbstlernphasen. Das Skript und Videomaterial stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
  • einer Abschlussprüfung in Form eines Live-Online Fachgesprächs

Kursinhalte

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter_innen aus Marketingabteilungen, die ihre Kompetenzen im Bereich Online-Marketing ausbauen und professionalisieren möchten sowie Berufsanfänger_innen und Quereinsteiger_innen aus allen Bereichen, die affin für digitale Medien sind.

Inhalte

Einführung ins Online-Marketing

Digitale Kommunikationskanäle

  • Welches Medium ist für welche Zielgruppe geeignet?

Content Creation

  • Digitales Storytelling – Theorie 
  • Brand Storys, Emotionen, Varianten, Persona
  • Digitales Storytelling – Praxis
  • Content nach Plattform und Medium
  • Welche Inhalte sind für welches Medium geeignet?

Search Engine Marketing – Suchmaschinenmarketing

  • Einführung ins Suchmaschinenmarketing
  • Grundlagen: Definition und Eingrenzung, Push- und Pull-Strategie
  • Suchmaschinen: Definition, Relevanz, Nutzer_innen, Ergebnisse
  • Einführung in SEO und SEA

SEO – Suchmaschinenoptimierung

  • Onpage- und Offpage-Optimierung inkl. Zielgruppenbestimmung
  • Key-Performance-Indicators (KPI, Leistungskennzahlen)
  • Technisches SEO
  • Google
  • Suchmaschinenoptimierte Texte verfassen
  • Keywords
  • Hilfreiche Porgramme und Tools

SEA – Suchmaschinenwerbung

  • Google-Werbekampagnen planen, erstellen, ausliefern und auswerten
  • Richtlinien für SEA-Kampagnen
  • Erfolgsmessung und Optimierung

Social-Media-Marketing

  • Grundlagen: Definitionen, Vorteile etc.
  • Chancen einzelner Plattformen
  • META: Facebook, Instagram, Kampagnenplanung etc.
  • Content und Zielgruppe
  • Erfolgsmessung

Marketing Automation und Affiliate Marketing

  • Programme, Provisionsmodelle, Chancen etc.

Grundlagen des Vertriebs und E-Commerce

  • Vertriebsstrukturen, Vertriebsmanagement, Onlineshops etc.

Internet-Recht

Kursformat
Live Online
Leitung
Fachtrainer_in
Abschlussinformation

Die Abschlussprüfung findet als online-Fachgespräch ca. 1 bis 2 Wochen nach der letzten Präsenzveranstaltung statt. Bei erfolgreicher Abschlussprüfung erfolgt die Ausstellung eines Diploms.

Hinweis

Die Gesamtdauer von 120 UE beinhaltet 103 UE in Form von flexible Selbstlernphasen.

Dieser Diplomlehrgang findet in Zusammenarbeit mit dem BFI Kärnten und in Kooperation mit der Pink Chili Kreativagentur sattt. Es gelten die AGB des BFI Kärnten.

Die Lehrgangsleitung hat Dr. Astrid Holzmann-Koppeter, Geschäftsführerin der Pink Chili Kreativagentur

ACHTUNG: Dieser Diplomlehrgang startet fix!

Mehr anzeigen

Termine

Momentan gibt es für diesen Kurs keine Termine.

Weiterführende Kurse
Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind gerne für Sie da!

Standortsuche

Sie möchten einen Kurs buchen?
Unsere Standortsuche hilft Ihnen, eine Bezirksstelle in Ihrer Nähe zu finden.

Standortsuche

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie haben Fragen zu einem Kurs?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontakt

Newsletter

Aktuelle Kurse, Veranstaltungen, wichtige Informationen und interessante Neuigkeiten.

Anmelden