Ausbildung zum_zur Case Manager_in - Basismodul

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Case Management (CM) hat sich als wertvoller Handlungsansatz in verschiedenen Humandiensten etabliert und gewinnt sowohl in der Politik als auch in der Praxis an Bedeutung. Seine gesetzliche Verankerung unterstreicht die breite Anerkennung dieser Methode, die auf die Unterstützung und Begleitung von Einzelpersonen in komplexen Situationen abzielt.

Im Zentrum des CM steht die individuelle Person mit ihren spezifischen Bedürfnissen und Ressourcen. Ziel ist es, durch eine effiziente und ressourcenschonende Vorgehensweise die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten. Dies erfordert die Aktivierung und Vernetzung aller relevanten Ressourcen auf personaler, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene.

Vorteile des Case Managements:

  • Verbesserung der Betreuungsqualität: Durch die individualisierte und koordinierte Vorgehensweise wird eine bedarfsgerechte und effektive Unterstützung sichergestellt.
  • Steigerung der Patientenzufriedenheit: Klienten erleben eine kontinuierliche Begleitung und fühlen sich in ihren Anliegen ernst genommen.
  • Reduzierung der Kosten: Durch die effiziente Nutzung von Ressourcen und die Vermeidung von Doppelgleisigkeiten können Kosten eingespart werden.
  • Stärkung der Selbsthilfekräfte: Klienten werden befähigt, ihre Ressourcen zu erkennen und zu nutzen, um ihre Lebenssituation eigenständig zu bewältigen.

Anwendungsgebiete des Case Managements

Das Case Management findet in einer Vielzahl von Humandiensten Anwendung, darunter:

  • Gesundheitswesen: Unterstützung von chronisch kranken oder mehrfacherkrankten Personen
  • Sozialwesen: Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenslagen
  • Rehabilitation: Unterstützung bei der Wiedereingliederung nach Unfällen oder Erkrankungen
  • Berufsbildung: Begleitung von Menschen bei der Suche nach Ausbildungs- und Arbeitsplätzen

Mit der Absolvierung dieses Basismoduls erwerben Sie fundierte theoretische und praktische Kenntnisse zur professionellen Anwendung von Case Management für unterschiedliche Zielgruppen. Außerdem stellt diese Ausbildung die Basis dar, um eine Zertifizierung durch die Österreichische Gesellschaft für Care und Case Management zu erlangen.

Kursinhalte

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich an Fachkräfte, Berater_innen und Trainer_innen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, der Berufspädagogik sowie der Beschäftigungsförderung.

Voraussetzungen

Als zukünftige Case Manager_innen weisen die Teilnehmenden eine positive Grundeinstellung gegenüber Personen, die hilfsbedürftig sind, sowie Interesse an sozialen Kontakten auf. Des Weiteren sollten Vorkenntnisse in sozialen Berufen bestehen. Die Lehrgangsleitung beurteilt die Erfüllung der Voraussetzungen.

Zur Überprüfung der Voraussetzungen bitten wir bei Anmeldung zur Ausbildung um Mitsendung eines Lebenslaufes.

Der erfolgreiche Abschluss dieses Basismoduls stellt die Zugangsvoraussetzungen für eine Zertifizierung nach den Richtlinien der Österreichischen Gesellschaft für Care und Case Management (ÖGCC) dar.

Inhalte

Die Weiterbildung ist interdisziplinär ausgerichtet. Das Konzept beinhaltet die gesamte Bandbreite des sozialen, gesundheitsbezogenen und pflegerischen Care und Case Managements (CCM).

Dadurch werden die Teilnehmenden hervorragend für die Tätigkeiten als Case Manager_in bei sozialen Einrichtungen, im Sozialversicherungswesen aber auch in Spitälern, Pflegeeinrichtungen sowie Sozial- und Gesundheitssprengeln vorbereitet.

Nachdem Sie diesen Diplomlehrgang absolviert haben, verfügen Sie über folgende Kompetenzen und Kenntnisse:

  • Einschätzung von Problemen, Ressourcen und Bedarf (Assessment)
  • Unterstützungsplanung, Vermittlung (Linking) und Steuerung (Monitoring) von Hilfeprozessen im CM
  • Dokumentation und Evaluation
  • Ressourcen- und netzwerkorientierte Arbeit
  • Aktuelle und relevante Rechtslage im CM
  • Reflexion in Bezug auf Funktions- und Rollenbewusstsein, Menschenbild, die eigene Psychodynamik, Spannungsfelder und Ethik

Beruflicher Nutzen:

Dieses Weiterbildungsangebot stellt die Grundvoraussetzung für Personen dar, die als Case Manager_innen arbeiten möchten. Die beruflichen Perspektiven werden u.a. durch die vom Land Tirol ausgerufene Initiative „Caremanagement Tirol“ erweitert.

Kursformat
Präsenzunterricht
Leitung
Fachtrainer_in
Abschluss
Kursbesuchsbestätigung, BFI Tirol Zertifikat
Hinweis

Für die Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie 260 ÖGKV PFP®, (2 ÖGKV PFP = 1 Fortbildungsstunde laut GuKG)

 

Teile der Weiterbildung werden in Form von interaktivem e-Learning vermittelt

Veranstaltungsort
BFI Tirol Schulungszentrum
Museumstraße 20
6020 Innsbruck
Förderhinweis

Das Land Tirol fördert bis zu maximal 30 % der Kurskosten. Nähere Informationen finden Sie unter www.mein-update.at

Terminübersicht
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Kurs Nr. 1038020.24
Kursort: Innsbruck
Termin: 07.11.2024 bis 11.04.2025
Dauer: 130 UE
Do 12:30-20:30, Fr 9:00-17:00

€ 2.890,00

(Preis nach Förderung: EUR 2.023,-)

Verfügbar

Dieser Kurs ist gefördert!
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Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Expert_innen gerne zur Verfügung.
Tel. +43 (0)509660
info@bfi-tirol.at

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