Sie möchten einen Kurs buchen?
Unsere Standortsuche hilft Ihnen, eine Bezirksstelle in Ihrer Nähe zu finden.
Personalverrechnung - Grundlagen
Ziel dieser Weiterbildung ist es, den Teilnehmenden eine Übersicht über die Personalverrechnung und die Tätigkeit als Personalverrechner_in zu geben.
In diesem Lehrgang lernen Sie die täglichen Abläufe der Personalverrechnung kennen, setzen sich mit den Mechanismen zwischen Brutto- und Nettobezug auseinander und können diese auch anwenden.
Nach dieser Weiterbildung:
- Beherrschen Sie die Grundbegriffe der Personalverrechnung
- Können Sie laufende Bezüge abrechnen
- Verstehen Sie die Grundlagen des Sozialversicherungsgesetzes
Kursinhalte
Personen ohne Vorerfahrung, die einen Einstieg/Umstieg in die Personalverrechnung anstreben bzw. sich einen Überblick über die Themen in der Personalverrechnung verschaffen wollen, Verwaltungsmitarbeiter_innen, Sekretär_innen bzw. Selbstständige, Wiedereinsteiger_innen
Stabiles und schnelles Internet, Computer, Mikrofon und Webcam werden benötigt.
- Zusammenhang zwischen Brutto- und Nettobezug
- Sonderzahlungen
- Krankenstand
- Beendigung
- Urlaub
Beruflicher Nutzen:
- Kennenlernen der Personalverrechnung und des Berufes
- Grundlegendes Verständnis für die Lohn- und Gehaltsverrechnung
- Vorbereitung auf weiterführende Personalverrechnungskurse
- Nach dieser Weiterbildung haben Sie die Möglichkeit durch eine Abschlussprüfung Ihre Lernfortschritte zu überprüfen und mit einem Zeugnis nachzuweisen.