OMC Praxisworkshop: Qualitative Analyse von Social Media Daten für Unternehmen

Social Media Analytics konzentriert sich oft auf die Analyse von Kennzahlen. Doch was, wenn wir darüber hinausgehen könnten? 

Kursinhalte

Zielgruppe

Mitarbeiter_innen und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, aus der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Geschäftsführer_innen, Selbständige und Redakteur_innen

Inhalte

Wir erkunden, welche Fragestellungen durch qualitative Social Media Analyse beantwortet werden können und welche Tools für die Datensammlung zur Verfügung stehen. Erfahren Sie, wie diese Tools effektiv genutzt werden können und welche Methoden zur Analyse von Texten und Bildern existieren. Wir diskutieren, wie aus diesen Analysen konkrete Insights generiert werden können, unter Einhaltung ethischer Standards und Datenschutzbestimmungen. Der Workshop legt einen besonderen Fokus auf die praktische Anwendung: Teilnehmer:innen erhalten die Gelegenheit, an eigenen Fragestellungen zu arbeiten, die vorgestellten Tools auszuprobieren und Daten live zu analysieren. 
 

Kursformat
Präsenzunterricht
Leitung
Fachtrainer_in
Abschluss
Kursbesuchsbestätigung
Hinweis

Kurzbio Christiane Aufschnaiter

Christiane Aufschnaiter ist Studiengangsleiterin des Bachelorstudiengangs "Betriebswirtschaft Online", akademische Leiterin von Weiterbildungslehrgängen der Executive Education und FH-Professorin für Marketing und Konsumentenverhalten am MCI The Entrepreneurial School®. Christiane begann ihre Karriere als Marketing- und Projektmanagerin in der Privatwirtschaft, bevor sie an die Hochschule zurückkehrte und im Bereich Marketing und Branding promovierte.

Ihre praktischen Erfahrungen beeinflussen nun ihre Lehrtätigkeit und Forschungsaktivitäten, die im Bereich Consumer Culture Theory und Branding angesiedelt sind. Sie konzentriert sich auf die Schnittstelle von Materialität, Sozialität und Markenbildung in digitalen und physischen Räumen. Christiane stützt sich auf qualitative Methoden wie Tiefeninterviews und netnographische Studien (Instagram, Twitter, Facebook usw.), um Einblicke in digitale und physische Konsumpraktiken zu gewinnen. Ihre Forschung präsentiert sie regelmäßig auf internationalen Konferenzen wie der Konferenz der Association of Consumer Research oder der Consumer Culture Theory Conference. Darüber hinaus publizierte sie ihre Arbeiten in Fachzeitschriften (z.B. Marketing Theory) und Sammelbänden (z.B. Encyclopedia of Consumer Behavior).

Der Workshop ist auf 15 Teilnehmer_innen beschränkt. Jetzt Teilnahme sichern!

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Termine

07.11.2024 Innsbruck
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