AD(H)S verstehen und fördern

Diese Fortbildung bietet einen umfassenden Überblick über ADHS und dessen Bedeutung für die Elementar- und Sozialpädagogik. Es werden die Grundlagen von ADHS, einschließlich Symptome, Diagnosekriterien und Prävalenz, vorgestellt. Ursachen und Risikofaktoren, wie biologische, genetische und umweltbedingte Einflüsse, sowie der Diagnoseprozess werden erläutert, um ein Verständnis für diagnostische Herausforderungen zu schaffen.

Ein Schwerpunkt liegt auf praktischen Strategien zur Unterstützung von Kindern mit ADHS in der Elementarpädagogik. In der Sozialpädagogik werden Ansätze zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie zum Umgang mit schwierigem Verhalten thematisiert.

Es werden bewährte Interventionen wie Verhaltenstherapie und ergänzende Ansätze vorgestellt. Die Fortbildung endet mit praxisnahen Fallbeispielen, um das Gelernte anzuwenden. Ziel ist es, effektive Strategien zur einfühlsamen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS zu vermitteln.

Kursinhalte

Zielgruppe
  • Frühförder_innen 
  • Elementarpädagogische und sozialpädagogische Fachkräfte
  • Lehrer_innen 
  • Interessierte
Inhalte
  • Einführung AD(H)S Grundlagen
  • Umwelt und Risikofaktoren
  • Diagnostik und Diagnoseprozess
  • AD(H)S in der elementarpädagogischen Praxis
  • ADHS in der sozialpädagogischen Arbeit
  • Übersicht über Interventionen und Therapieansätze
  • Zusammenarbeit und Netzwerkarbeit
  • Reflexion und Praxisanwendung

 

Beruflicher Nutzen:

  • Fundiertes Wissen und präzise Diagnostik: Erwerben eines umfassenden Verständnisses der Symptome, Ursachen und Diagnoseverfahren von ADHS zur präzisen Erkennung und Einschätzung der Störung
  • Praktische Unterstützung und Interventionen: Entwicklung und Anwendung gezielter pädagogischer und sozialer Maßnahmen, einschließlich individueller Förderpläne und bewährter Therapieansätze, um Kindern und Jugendlichen mit ADHS effektiv zu helfen.
  •  Effektive Zusammenarbeit: Stärkung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten mit Eltern und anderen Fachleuten, um eine integrierte und unterstützende Betreuung zu gewährleisten.
  • Reflexion und Anwendung: Verbesserung der beruflichen Praxis durch die Reflexion von Fallbeispielen und die Anwendung der erlernten Strategien auf konkrete Szenarien zur Optimierung der täglichen Arbeit mit betroffenen Kindern und Familien.
Kursformat
Präsenzunterricht
Leitung
Fachtrainer_in
Abschluss
Kursbesuchsbestätigung
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Termine

29.09.2025 Innsbruck
13.04.2026 Innsbruck

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